Jugend

Jugendarbeit und die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen wird bei der Stadtmusik Trossingen groß geschrieben – und das nicht nur der Tradition wegen.

Aus der klassischen „Knabenkapelle“ der Anfangszeit hat sich in über sechs Jahrzehnten eine vielschichtige Vereinsstruktur entwickelt, die auf verschiedenen Grundpfeilern basiert. Eine tragende Rolle übernimmt hierbei die Nachwuchsarbeit.

Seit Anfang 2024 ist Isabel Kern die Jugendleiterin bei der Stadtmusik Trossingen. Sie kümmert sich neben der aktiven Nachwuchswerbung hauptsächlich um das Jugendorchester und um die Anbindung an das Stammorchester.

Doch auch die Stärkung der Gemeinschaft und eine attraktive Gestaltung des Vereinslebens für die Jugendlichen ist Isabel Kern sehr wichtig. Dementsprechend kommen neben den musikalischen Aktivitäten auch andere Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Vom Ausflug in das Badeparadies Schwarzwald oder zum 3D Minigolf bis hin zum Filmabend im Probelokal ist für jeden etwas geboten!

Verein im Verein

Professionelle Ausbildung und reduzierte Kosten für die ersten beiden Ausbildungsjahre sind die Hauptmerkmale für die Ausbildungskooperation mit der Musikschule Trossingen. Die Zusammenarbeit mit der Musikschule Trossingen ermöglicht eine übergreifende Ausbildung in allen Registern eines modernen Blasorchesters.

Für das Ausbildungssystem der Stadtmusik Trossingen sprechen somit neben der Kompetenz und Praxisnähe der Ausbilder auch die für die Eltern oft mitentscheidenden Faktoren wie Preisbewusstsein und Zielorientierung. Für ausgewählte Register stehen auch Stadtmusik eigene Musikerinnen und Musiker für Ausbildungszwecke zur Verfügung.

Leihinstrumente

Keine Ausbildung ohne adäquates Instrument. Die Stadtmusik Trossingen verfügt über ein großes Sortiment an Leihinstrumenten. Regelmäßig wird in die Neuanschaffung von Kinderinstrumenten investiert. Die Leihgebühr beläuft sich auf 40€ jährlich.