Unser Dirigent
Oliver Helbich






Oliver Helbich wurde 1966 in Konstanz am Bodensee geboren und wuchs dort auch auf. An der Musikhochschule in Freiburg absolvierte er ein Musikpädagogik und Orchestermusik Studium mit dem Hauptfach Posaune und den Nebenfächern Chorleitung und Sinfonieorchesterleitung. Ein Studium für Blasorchesterdirigat an der Musikhochschule in Zürich schloss sich an.

Seit 1992 ist er Musiklehrer für Posaune, Bariton, Tuba und Bläserkammermusik an der Musikschule der Stadt Tuttlingen. Dort leitet Oliver Helbich auch das Jugendblasorchester. Außerdem engagiert er sich als stellvertretender Verbandsdirigent im Blasmusikkreisverband Rottweil-Tuttlingen.

Dirigent der Stadtmusik Trossingen e. V. ist Oliver Helbich seit 2007. Seit 2019 ist er auch Dirigent der Stadtkapelle Möhringen e. V.

Als Dirigent der Stadtmusik gestaltet Oliver Helbich die Proben von Anfang an anspruchsvoll und motivierend. Durch seine akribische Arbeit entwickelt sich das Orchester immer weiter, wobei der Spaß nie zu kurz kommt. Zahlreiche Auftritte in Trossingen und Umgebung gestaltet er immer passend zum Anlass und Musikgeschmack des Publikums.

Im Fünfer-Vorstandsgremium bringt sich Oliver bei Besprechungen mit seinem musikalischen Wissen und auch bei anderen Themen kreativ ein. Seine Ideen und Vorschläge für gemeinschaftliche Unternehmungen werden gerne angenommen und umgesetzt.

Auch seine Familie mit seiner Frau Martina (Klarinette) und ihren erwachsenen Kindern Laura (Bassklarinette/Klarinette) und Florian (Posaune) gehören schon seit langer Zeit zur Stammbesetzung unseres Orchesters und teilen unser Vereinsleben.